Winter in Hafling - Südtirol

Next

Vielseitiges Hafling

Unfassbar schöne Natur, Pferde, Wintersport in jeglicher Form und kulinarische Highlights - all das erwartet euch in der Region Hafling-Vöran-Meran 2000 in Südtirol.
Unsere Reise beginnt im Restaurant Sulfner, das sich im gleichnamigen Hotel befindet. Sabrina vom Tourismusverein Hafling-Vöran-Meran 2000 sowie Manuela und Valentina von den Meran 2000 Bergbahnenleisten uns hier Gesellschaft und von Anfang an fühlen wir uns richtig wohl und freuen uns auf drei spannende Tage, bei denen wir abwechselnd von den Dreien begleitet werden.

Auf der Homepage von Hafling-Vöran-Meran 2000 erfahrt ihr alles Wissenswerte über die Region.

Die blonde Mähne

Mit Hafling verbindet man natürlich als allererstes Reiten, denn wie der Name schon sagt, sind hier die Haflinger beheimatet und so darf Lena im Stall von Sonja, der sich ebenfalls beim Hotel Sulfner befindet, eine Schnupperstunde auf einer Haflingerstute absolvieren und freut sich riesig, denn das Pferd mit der blonden Mähne, prägt seit über 100 Jahren das Leben der Haflinger, ist ihr absolutes Lieblingspferd. Bei dem Spaziergang erfahren wir vieles über die Haflinger, denn Sonja ist ein lebendes Lexikon, was ihre Lieblinge angeht und so erzählt sie uns z. B. dass es sieben Blutlinien bei den Hengsten gibt und die Väter für die Namensgebung verantwortlich sind. Die Namen der Stuten werden alphabetisch nach Jahren gewählt und dieses Jahr ist der Buchstabe „F“ dran.

Reitstall Sulfner

Das Kirchlein St. Kathrein

Ganz charakteristisch für Hafling ist die schöne, auf einer Anhöhe stehende, Kirche St. Kathrein. Ein richtiges Postkartenmotiv, das vielen Hochzeiten als Location dient. Sogar eine kleine Legende rankt sich um die wunderschöne Kirche. Zwei Riesen sollen beim Bau der Kirche geholfen haben, indem sie die Steine beschafft haben. Aber da sie auch beim Bau der Kirche in Langfenn helfen mussten und nur einen Hammer hatten, gerieten sie eines Tages in einen Streit und einer der Riesen schleuderte wutentbrannt einen Stein Richtung St. Kathrein und verfehlte dabei die kleine Kirche nur knapp. Noch heute liegt der große Findling neben der Kirche und kann bestaunt werden.

Meran 2000

In Hafling kann man nicht nur reiten, sondern auch als Wintersportler so richtig auf seine Kosten kommen. Egal welchen Wintersport ihr bevorzugt, hier gibt es alles, was das Winterherz begehrt. Lust auf eine Runde Rodelpartie? Die Umlaufbahn Falzeben bringt euch bequem zur Bergstation Meran 2000. Hier startet die ca. 3km lange Naturrodelbahn und garantiert Spaß für die ganze Familie (Rodelverleih bei der Bergstation).
Wer lieber Ski fahren mag, den erwartet ein gemütliches Skigebiet mit sieben Liften und mehreren Zauberteppichen. Ihr könnt eure Schwünge auf einer der blauen oder roten Pisten oder im Snowpark eure Freestyle Künste zum Besten geben. Eine große Besonderheit im Skigebiet Meran 2000 sind die vielen außergewöhnlichen Hütten, die auch über Winterwanderwege zu Fuß erreichbar sind.
Wir sind in der Waidmannalm eingekehrt. Eine sehr gemütliche Hütte mit traditionellem Charme und einer großartigen Sonnenterasse, die leckere Südtiroler Spezialitäten anbietet. Von der Bergstation Meran 2000 geht man entlang des Winterwanderweges ca. 45min bis zur Waidmannalm. Auch die übrigen 14 Hütten sind über schön angelegte Winterwanderwege erreichbar.

Facts:

  • 7 Gipfel
  • 100 Wanderkilometer
  • 15 Einkehrmöglichkeiten
  • 40 Pistenkilometer

Therme & Ski:

  • Für 49€ könnt ihr ein 4-Std-Ticket im Skigebiet Meran 2000 erwerben und es euch anschließend 3 Std. lang in der Therme Meran gut gehen lassen.

Alle Infos zum Skigebiet findet ihr auch unter Meran 2000 und unter Waidmannalm zur Alm.

Das Knottnkino

Die Region hat noch eine besondere Attraktion zu bieten, die ihr euch auf gar keinen Fall entgehen lassen solltet. Das Knottnkino (Knottn ist südtirolerisch und bedeutet Fels), das sich auf dem Rotschein Knott zwischen Hafling und Vöran befindet, ist ein Freiluftkino und überzeugt mit einem atemberaubenden Ausblick über das gesamte Etschtal, von den Bergspitzen der Texelgruppe bis zum Gantkofel.
Der Aussichtspunkt ist mit 30 Kinosesseln ausgestattet und lädt Wanderer zum Verweilen ein. Die Wanderung eignet sich perfekt für die ganze Familie. Den Weg dorthin säumen viele Steinmandl, die als Wegweiser dienen und natürlich die Kinder dazu einladen neue zu bauen. Für Lena ein absolutes Highlight, das den Weg sehr kurzweilig und spannend machte.
Nach der Wanderung sind wir noch in einem tollen Restaurant, als Abschluss unserer Reise, eingekehrt, das wir euch auf keinen Fall vorenthalten wollen.
Der Gasthof Waldbichl in Vöran hat uns ein richtiges Lächeln auf die Lippen gezaubert. Von außen sehr unscheinbar ist es drinnen einfach nur WOW. Ein sehr gemütliches Gasthaus mit einem neuausgebauten modernen Teil und einem wunderschönen Ausblick. Sabrina hat uns im Vorfeld erzählt, dass das Waldbichl ein Geheimtipp und die Küche besonders gut ist. Wir haben selbstgemachte Kürbisgnocchi und Buchweizenknödel gewählt und es war einfach nur lecker. Familie Laner lebt die Südtiroler Gastronomie mit Leib und Seele. Reinkommen, wohlfühlen, genießen.

Das Knottnkino

Gasthaus Waldbichl

Übernachten in Hafling

In Hafling gibt es viele wunderschöne Hotels. Wir haben im Hotel Avelina übernachtet und können es sehr empfehlen. Die Zimmer und Suiten sind sehr hochwertig und mit viel Holz ausgestattet. Großzügige Raumaufteilung und sogar ein Kinderzimmer in unserer Suite haben das tolle Ambiente nochmal abgerundet.
Besonders schön ist der einmalige Ausblick. Ob aus dem Bett oder der großen Terrasse am Abend genießt ihr hier einen wunderschönen Sonnenuntergang. Und weil nach einem actionreichen Tag entspannen gut tut, gibt es im Avelina einen schönen Infinitypool, der ganzjährig beheizt wird. Ein Wellnessbereich mit Saunen und Ruheräumen ist für Gäste ab 14 Jahren zugänglich. Das Panorama auf die umliegende Bergwelt und wunderschön kitschigen Sonnenuntergang genießt ihr auch in der Wellnessoase.
Im Avelina kocht der Chef persönlich und das schmeckt man. Das abendliche 5-Gänge Menü ist eine kulinarische Gaumenfreude. Verkocht werden regionale Produkte von Bauernhöfen und Betrieben aus der Umgebung – ein absolutes Gedicht!

Daten:

Hotel Avelina
Alber Markus Günther
Hinterdorferweg 14 | 39010 Hafling | Südtirol
T +39 0473 279484 | F +39 0473 378570
info@hotel-avelina.com
Hotel Avelina

Fazit

Hafling ist eine sehr abwechslungsreiche und spannende Destination, in der es viel zu entdecken und erleben gibt. Auch in den warmen Jahreszeiten hat die Umgebung viel zu bieten. Klettern, wandern, reiten, Outdoor Kids Camp und vieles mehr wartet auf euch.
Wir möchten uns sehr beim TV Hafling-Vöran-Meran 2000 für diese tolle Reise bedanken. Insbesondere bei Sabrina, die uns all dies ermöglicht hat, sowie bei Manuela und Valentina, die uns so einzigartig betreut haben und diese Reise zu einem wirklich besonderen und unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.
Hinweis: Dieser Text enthält Werbung, unsere Meinung bleibt davon unberührt.

Karte

Sag Hallo.

Wir freuen uns über deine Nachricht! Benutze hierzu unser Kontaktformular oder schreibe direkt an ewelina@mountain-kid.com.

Besucht uns auch auf InstagramInstagram und FacebookFacebook