St. Johann in Salzburg - Winter

Next

Hello again in St. JO in Salzburg

Nachdem die Zusammenarbeit bei unserer ersten Reise nach St. Johann im Sommer 2023 so gut geklappt hat, wurden wir vom Tourismusverband auch im Winter wieder eingeladen. Wir haben uns riesig darüber gefreut und konnten das Wochenende kaum erwarten.
Am Freitag gleich nach der Schule ging es vollgepackt mit Koffern und Skiern nach St. Johann. Angekommen im Hotel Alpina Alpendorf wurden wir sehr freundlich empfangen und hatten auch gleich ein erstes Kennenlernen mit Katharina vom Tourismusverband St. Johann. Bei Kaffee, Tee und Kuchen haben wir das Programm für die nächsten Tage besprochen.

Hotel Alpina Alpendorf

Bevor wir das Auto auspackten, haben wir uns im Hotel umgeschaut. Die Architektur und die verschiedenen Ebenen laden direkt zu einer kleinen Entdeckungsreise ein. Neben einer Pizzeria und einem Indoor Golf, den man sich mieten kann, befindet sich in unmittelbarer Nähe auch ein Sportgeschäft mit Skiverleih und sogar die Talstation vom Snow Space Salzburg. Ihr habt richtig gelesen, man geht von der Garage des Hotels nur wenige Schritte zur Talstation und gleich dort befindet sich auch der Skistall des Hotels. Man braucht somit die Skier nicht mal die paar Schritte ins Hotel tragen, sondern kann sie direkt bei der Talstation deponieren.

Nach dem Beziehen des großen, schönen und gemütlichen Zimmers haben wir gleich den Wellnessbereich mit den verschiedenen Schwimmbecken in- und outdoor genossen. Ein Highlight sind natürlich immer Whirlpools. Nicht selbstverständlich ist eine Wasserrutsche für Kinder, die aufgrund der Geschwindigkeit auch noch Teenies Spaß macht. Besonders cool ist es aber im Outdoorpool zu entspannen und direkt auf die Skipiste zu blicken und die Wintersportler bei den letzten Schwüngen vor der Talstation zu beobachten.
Gegenüber dem Eingang zum großzügigen Fitnessraum befindet sich der Saunabereich. Hier gibt es verschiedenste Saunen und Dampfbäder mit unterschiedlichen Temperaturen und Gerüchen. Oberhalb von Schwimmbädern und Wellness gibt es auch noch eine Beautybereich in dem Mann und Frau sich verwöhnen lassen kann.
Wir genießen es immer Halbpension zu haben, sich am Abend hübsch zu machen und im Hotel schön essen zu gehen. Das Abendessen ist eine Mischung aus dem Servieren köstlicher Speisen und Buffet, zum Bespiel Salat und Nachspeisen, je nach Menü wird aber auch zum Beispiel Fleisch und Fisch frisch angebraten.

Alpina Alpendorf
Alpendorf 8
5600 St. Johann im Pongau

Alpina Alpendorf

Skifahren von A bis Z in Snow Space Salzburg

Am Samstag ging es für uns nach der Stärkung am reichen Frühstücksbuffet direkt auf die Piste. Bei der Skischule Rot-Weiß-Rot haben wir uns bei der Talstation mit Helmut getroffen, der uns für einen Tag das Skigebiet zeigte und unser Skilehrer war. Wir fuhren zusammen mit der Gondel rauf und starteten gleich los in Richtung Wagrain. Wenn wir bei uns zu Hause Skifahren gehen, dann meist in kleineren Skigebieten mit einer überschaubaren Anzahl an Pisten. Ganz anders verhält es sich beim Skigebiet Snow Space Salzburg. Hier kann man von St. Johann über Wagrain bis nach Flachau mit den Skiern fahren und muss keinen Lift und keine Piste zwei Mal hintereinanderfahren.
Ein Highlight und somit Fixpunkt ist für unsere Tochter ein Skipark mit Hügeln, Steilkurven, Tunnel, Sprüngen, Slidemöglichkeiten und Maskottchen, mit denen man einschlagen kann. Ohne Helmut hätten wir nie zu dem Park gefunden und hätten auch immer auf einer Karte schauen müssen mit welchem Lift und welche Piste wir als nächstes fahren. Obwohl wir Skifahrern können, ist es einfach ein Luxus einen Skilehrer wie Helmut zu haben, der einem noch Tipps gibt, wie man sich verbessern kann.
Nach einem kurzen Einkehrschwung auf einer der vielen Hütten im Skigebiet ging es am Nachmittag gleich weiter bei herrlichem Wetter und ausgezeichneten Pistenverhältnissen. Irgendwann mussten wir uns aber doch von Helmut verabschieden, es war aber kein langer Abschied…

Snow Space Salzburg

Gemütliche Schneeschuhwanderung

… denn bereits am nächsten Morgen trafen wir Helmut für das nächste Highlight dieses Wochenendes.
Bei wieder herrlichem Wetter und einem traumhaften Panorama machten wir mit Helmut eine Schneeschuhwanderung. Die Schneeschuhe konnten wir uns bei der Skischule ausleihen, wenn man keine dicken und hohe Winterschuhe hat, kann man sich auch Snowboard - Softboots bei der Skischule ausborgen.
Wie uns Helmut erzählt hat, hat er einige Zeit im Sommer auf einer Hütte gearbeitet, an der wir vorbei gewandert sind. Von daher kennt er die Gegend wie seine Westentasche. Abseits von dem Treiben auf den Pisten und Liften lässt sich beim Schneeschuhwandern die Natur und die Winterruhe in vollen Zügen genießen. Wir sind an einem idyllischen kleinen See in einer Waldlichtung vorbeispaziert, haben Tierspuren entdeckt und den herrlichen Blick auf die umliegenden, verschneiten Gipfel genossen. Zum Abschluss dieser Reise war das ein sehr erholsames Erlebnis, das uns, wie die gesamte Reise nach St. Johann noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird.

Fazit

Auch im Winter haben wir eine wunderschöne Zeit in der Region St. Johann in Salzburg gehabt und möchten uns dafür bei euch sehr bedanken. Der Winter hier ist unglaublich abwechslungreich und bei allen Zielgruppen sehr beliebt. Ihr müßt nur noch die Koffer packen, ein Hotel buchen, losdüsen und die Zeit hier einfach geniessen.

Alle Infos zur Region erhaltet ihr auch hier.
Hinweis: Dieser Text enthält Werbung, unsere Meinung bleibt davon unberührt.

Karte

Sag Hallo.

Wir freuen uns über deine Nachricht! Benutze hierzu unser Kontaktformular oder schreibe direkt an ewelina@mountain-kid.com.

Besucht uns auch auf InstagramInstagram und FacebookFacebook