Schenna - Südtirol

Next

Schenna

Es tut gut hin und wieder richtig durchzuatmen. Einfach die Natur zu Genießen. Die Zeit mit der Familie zu verbringen. Sich auf die kleinen Dinge des Lebens zu konzentrieren und dem Alltagsstress zu entfliehen. Jenseits der Großstadt und der alltäglichen Pflichten ein paar Tage in völliger Ruhe zu verbringen.
Wir sind in Schenna auf der Flucht ins Glück. In blühender Natur- und Kulturlandschaft verbringen wir ein paar Tage auf der Sonnenterrasse zu Füßen Merans. Als wir hier sind, ist die Apfelblüte in vollem Gange. Überall summen die Bienen, die Sonne scheint und es fühlt sich richtig gut an ein paar Tage abzutauchen.

Das kleine beschauliche Örtchen Schenna steht grad in voller Blüte. Viele nette Plätze im Dorfkern laden zum Verweilen ein. In der Eisdiele Anny bildet sich eine Schlange und auf der Panoramaterasse des Hotels Schlosswirt wird man mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt.

Schloss Trauttmansdorff

Unter dem Motto „Schenna blüht auf“ begrüßt uns die Region in Südtirol mit dem vorgelagerten Schloss Trauttmansdorff in seiner schönsten Blumenpracht. Vor allem die Gärten des Schlosses sind ein Magnet für jeden Blumenliebhaber. Über 100.000 Pflanzen begeistern die Besucher. Die Gärten sind so angelegt, dass alle Familienmitglieder ob groß oder klein voll auf Ihre Kosten kommen. Ob im Garten der Verliebten über das Wasser gehen oder durch das Labyrinth flitzen, entlang der Hängebrücke sausen oder die Ziegen streicheln. In den Gärten, in denen einst Sissi zwei ihrer Kuraufenthalte in Meran verbrachte, kommt so schnell keine Langeweile auf.

Infos: Alle Infos zum Schloss Trauttmansdorff erhaltet ihr hier.

Dauer: Ihr solltet ca. 4 h einrechnen. Wer sich noch das Museum anschauen will, natürlich etwas länger.

Taser Höhenweg

Schenna bietet unzählige Wanderrouten von einfach bis anspruchsvoll. Eine davon verläuft entlang des Taser Höhenwegs. Wir wählen den Teilabschnitt zwischen der Taseralm und dem GH Gsteier in über der Schlucht des Naiftales. Es ist eine einfache, sechs Kilometer lange Familienwanderung, die direkt vor der Haustür der Taseralm beginnt. Der gemütliche Weg führt durch Wald und Wiesen an Bachläufen vorbei und erfreut uns mit wundervollen Ausblicken ins Meraner Land. Pünktlich um 12 nach zwei Stunden Gehzeit erreichen wir unser Ziel. Der Gasthof Gsteier ist ein gemütliches Gasthaus mit hervorragender Küche. Was ich euch sehr empfehle, ist der himmlische Kaiserschmarren, der hier frisch zubereitet wird.

Beschaffenheit: Leichte Wanderung auf Wald- und Forstwegen. Von der Taseralm bis GH Gsteier sind es ca. 6 km und 2 h.
Einkehr: Gasthof Gsteier

Familienprogramm

Schenna bietet seinen Gästen ein abwechslungsreiches Familienprogramm, welches wirklich sehr empfehlenswert ist. Bei zwei durften wir mitmachen und waren sehr begeistert. Da ich mich selbst sehr für Kräuter und deren Heilwirkung interessiere, habe ich mich sehr gefreut, dass wir eine Kräuterwanderung mit der Kräuterpädagogin Elisabeth Taibon Karnutsch machen durften. Die Wanderung bzw. der Spaziergang entlang eines Waldweges war sehr informativ und hat mich selbst erstaunt wie viele Kräuter, denen wir sonst keine Beachtung schenken, entlang der Wege wachsen. Ob Gundelrebe, die ich reichlich im Garten habe, gegen den Husten oder Löwenzahn mit viel mehr Vitamin C als in jedem Salat, diese Wanderung hat mir noch mal gezeigt wie wertvoll unsere Natur ist.
Am Abreisetag durften wir gefilzte Frühlingseier machen und dabei mündlich erzählte Märchen hören. Ich persönlich hätte nicht gedacht wie aufwendig und meditativ das Herstellen von diesen Filzeiern sein kann.

Paragliding

Hoch über Meran, und zwar genau oberhalb der Taseralm bietet sich der perfekte Startpunkt, um die majestätischen Berge Südtirols zu entdecken. Besonders in der Früh, wenn die Welt noch stillsteht und die Sonnen die Bergspitzen zum Glühen bringt oder am Abend, wenn sie langsam hinter dem Horizont verschwindet und alles in sanftes Gold taucht, ist die beste Zeit um den Gleitschirm auszupacken und Schenna von oben zu genießen.

Taseralm

Urlaub auf der Alm hört sich toll an und das ist er auch. Die Taseralm ist die erste Familienalm Südtirols und liegt auf 1.450m. Mit dem Auto kommt hierher wirklich nur, wer hier wohnt. Tagesgäste erreichen die Alm mit der Tasergondel. Ansonsten genießt man hier oben die absolute Ruhe.
Die Gäste wohnen in Chalets im hellen Holz mitten auf dem Berg mit Vollholzküche, Kamin und Holzliegen vor der Tür, die sich perfekt dafür eigenen den Sonnenuntergang zu bestaunen. Auch das Almhotel und das Bauernhaus bieten Wohlfühlzimmer bzw. -appartements an. Die Taseralm hat eine lange Familiengeschichte, denn bereits 1906 wurde der Obertaserhof von Maria und Josef Gamper aus einer Versteigerung gekauft. Seitdem hat sich die Alm immer wieder neu erfunden und wurde 2002 durch Josef Gamper und seine Frau Heidi als erste Familienalm Südtirols gegründet
Das Highlight für die Kids ist nicht nur der großzügige Spielplatz, sondern der Bauernhof mit vielen Tieren. Hier können sie beim Füttern der Ziegen helfen, die Kaninchen streicheln oder die Alpakas und Lamas bewundern. Und wenn sie mal genug vom Stall und Spielplatz haben, gibt es noch einen Klettergarten und natürlich eine Almspa mit Schwimmbad. Die Eltern entspannen im eigenen Wellnessbereich ab 16 Jahren. Denn während die Kinder im Almkidsclub auf Almrallye gehen oder Yoga machen, können die Eltern ein wenig die Seele baumeln lassen.
Während ihr in der Früh ein Frühstück mit selbstgemachten Marmeladen, eigens hergestellten Müsli und vielen regionalen Produkten genießen könnt, wird am Abend ein 5-Gänge-Menü kredenzt, dass aus Zutaten mit Kräutern und einheimischen Erzeugnissen besteht.
Und noch etwas hat uns hier oben fasziniert. Seit über drei Jahren läuft auf der Taseralm ein Projekt des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, um den Anbau von Getreide in steilen Berglagen wieder möglich zu machen.

Taseralm
Schennaberg 25
39017 Schenna
Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Italien
Taseralm

Südtirolliebe

Warum immer wieder Südtirol?
Die schnelle Anreise aus Nordtirol, Berge, Gourmet-Essen und mediterranes Flair machen Südtirol zu einer beliebten Destination für Familien. Hier könnt ihr wandern, schlemmen, die Natur genießen, die Kinder sind immer draußen und wem das zu viel Naturidylle ist, der kann die Südtiroler Städte wie Meran und Bozen aufsuchen.

Fazit

Die Region um Schenna vor allem im Frühling, wenn alles anfängt zu blühen und die Temperaturen wärmer werden, ist eine wunderschöne Destination, um ein paar Tage (oder Wochen) mit der ganzen Familie zu verbringen.
Wir möchten uns beim TV Schenna und AHM Kommukation für diese tolle Reise bedanken.
Hinweis: Dieser Text enthält Werbung, unsere Meinung bleibt davon unberührt.

Alle Infos zur Region erhaltet ihr unter Tourismusverein Schenna und AHM Kommunikation.

Karte

Sag Hallo.

Wir freuen uns über deine Nachricht! Benutze hierzu unser Kontaktformular oder schreibe direkt an ewelina@mountain-kid.com.

Besucht uns auch auf InstagramInstagram und FacebookFacebook