Region Villach - Faaker See - Ossiacher See

Next

Faak am See

Habt ihr Lust auf mediterranes Flair und einen Urlaub am See? Dann können wir euch den Faaker See sehr empfehlen und versprechen euch, dass ihr es nicht bereuen werdet. Der See schimmert türkisblau und die Kulisse ist umwerfend schön vor allem der Blick auf den markanten Mittagskogel. Und auch sonst gibt es rund um den Faaker See jede Menge zu entdecken und falls ihr einfach nur den Tag am See verbringen wollt, ist das natürlich auch eine tolle Idee denn mit seinen 26°C zählt er zu den wärmsten Badeseen in Österreich.

Ausflug zur Taborhöhe

Etwas oberhalb vom Faaker See ist die Taborhöhe. Hier habt ihr einen wunderschönen Ausblick auf den See. Vor allem der Sonnenuntergang ist fantastisch. Aber ihr könnt nicht nur das Panorama genießen, sondern euch richtig sportlich austoben. Hochhinauf heißt es im Hochseilgarten, gemütlicher geht es beim Adventure Golf im Wald und wer noch nicht genug hat, kann noch einen Bogenparcours machen. Der Aussichtspunkt befindet sich direkt neben der Taborhütte, welche liebevoll von Walter Hanzlik und seiner Frau betreut wird.

Alle Infos unter: Hoch hinauf

Kräuterwandern mit Barbara

Wenn es mal so richtig heiß ist, was gibt es da Schöneres als die Kühle des Waldes zu genießen. Mit Barbara Wiegele von „bergbaumblume“ macht ihr nicht einfach nur eine Kräuterwanderung. Ihr erlebt den Wald mit allen Sinnen. Natürlich haben wir jede Menge über Kräuter erfahren aber nicht nur das. Wir haben auch eine Bachwanderung gemacht, die durch das gatschige Bachbeet führte. Als wir eine Ameisenstraße kreuzten, haben wir tatsächlich diese probiert und sie waren soooo gut. Am Ende gab es einen selbstgemachten Aufstrich aus Kräutern und Blaubeeren und wir haben natürlich auch viel waldgebadet.

Mit dem Kanu durch die Schilfstrasse

Ein sehr großes und besonderes Highlight am Faaker See ist die Schilfstrasse auch Everglades genannt. Im Westen des Sees führt eine naturbelassene ca. 1,5km lange Wasserstrasse durch das dichte Schilf. Hier erwartet euch Idylle pur. Einfach ein Kanu oder SUP schnappen und die wunderschöne Wasserstrasse genießen. Wir haben uns ein Kanu im Kajakcenter Faak ausgeborgt und haben gemeinsam mit Tina von Kajak-Faak die Tour gemacht. Von Egg seid ihr ca. 2h unterwegs.

Alle Infos unter: Kajak Faak

Affenberg und Burgruine Landskron

Oberhalb des Ossiacher Sees thront die Burgruine Landskron. Unterhalb der Ruine befindet sich der Affenberg. Ich habe hier was anderes erwartet und war ziemlich überrascht als Roy uns die Tore öffnete und der erste Makake auf uns zugelaufen kam. So nah hätte ich mir das Affenbergerlebnis nicht vorgestellt. Mittlerweile leben hier über 180 Artgenossen miteinander. In dem 4 Hektar großen Areal könnt ihr die Affen in ihrer natürlichen Umgebung beobachten denn das Klima hier gleicht dem in Japan sehr. Was als erstes klar wird, dass es bei den Affen strenge Hierarchien gibt. Der Ranghöchste hat immer Vortritt und die Rangniedrigeren warten in 3m Abstand dahinter. Wir empfehlen euch, wenn möglich eine Privatführung zu machen denn so könnt ihr wirklich hinter die Kulissen blicken und erfahrt jede Menge Hintergrundinformationen.
Anschließend geht es zur Burg Landskron zur Vogelschau. Diese Greifvogelschau ist beeindruckend und die Falkner gestalten die Show sehr informativ und unterhaltsam. Ihr erlebt es hautnah wie die Eulen über eure Köpfe fliegen, oder die Greifvögel ihre Beute jagen. Sehr beeindruckend.

Alle Infos unter: Adlerarena und Affenberg.

Unser Hoteltipp

Eins vorweg: Wenn ihr am Faaker See Urlaub machen wollt, empfehlen wir euch unbedingt ein Hotel mit einem Seezugang. Der See ist nämlich kaum öffentlich zugänglich bis auf einige Strandbäder denn er befindet sich tatsächlich im Privatbesitz. Wir haben im Hoteldorf Seeleitn übernachtet und uns rundum wohl gefühlt. Das „Dörfchen“ liegt direkt am Ufer des Faaker Sees.
Bereits vor über 40 Jahren wurde es errichtet und hat kaum an Charme verloren. Großzügiges Areal, große Liegewiese, eigener Steg und viel Platz zum Entspannen und Toben begeistern sowohl Familien als auch Individualreisende. Die „Häuschen“ sind sehr weitläufig angelegt, haben hübsche Balkone und Fensterläden mit vielen Blumen und bestehen aus bis zu vier Ferienwohnungen. Jedes dieser Häuser hat auch einen Tisch und eine Feuerstelle und es gibt überall Grillplätze für Selbstversorger.
Wir haben das Angebot der Halbpension genossen und die Kulinarik verdient besonderes Lob. Die Qualität kann sich wirklich sehen lassen. Gespeist wird auf der schönen Terrasse und sogar ausgewählte Weine, Bier und Softdrinks sind bei Halbpension inkludiert.
Eins können wir euch versichern. Sobald ihr die Rezeption hinter euch gelassen habt, ist auch der Alltagsstress wie weggeblasen.

Naturel Hotels & Resorts Dorf SEELEITN ***
Seeufer-Landesstraße 59
9583 Faak am See
Dorf Seeleitn

Fazit

Wir möchten uns natürlich bei der Region Villach für diese tolle Reise bedanken. Denn tatsächlich haben wir uns so ein bißchen in die Gegend verliebt und freuen uns auf baldiges Wiedersehen.
Hinweis: Dieser Text enthält Werbung, unsere Meinung bleibt davon unberührt.

Karte

Sag Hallo.

Wir freuen uns über deine Nachricht! Benutze hierzu unser Kontaktformular oder schreibe direkt an ewelina@mountain-kid.com.

Besucht uns auch auf InstagramInstagram und FacebookFacebook