Pflerschtal - Südtirol

Next

Pflerschtal

Gleich hinterm Brenner gibt es ein Tal, das Pflerschtal, welches wir bis jetzt ziemlich unterschätzt haben. Meistens fährt man weiter Richtung Süden oder nach Sterzing zum Bummeln. Diesmal sind wir aber stehen geblieben und haben dort den Wintercheck gemacht. Und ich muss sagen, das Pflerschtal mit dem gemütlichen Skigebiet Ladurns braucht sich nicht hinter den Großen zu verstecken. Wir sind zeitig gestartet und da die Region um Gossensass nur ca. 1h von uns entfernt ist, auch entspannt in der Früh angekommen, um den ganzen Tag auszunutzen. Skifahren, Rodeln, Winterwandern, Eislaufen runden das Angebot für Wintersportler ab.

Skigebiet Ladurns

Zuerst ging es mit der neuen, flotten 10er Kabinenbahn ins Skigebiet Ladurns mit toppräparierten Pisten (Gütesiegel Gold). Die topmoderne Sesselbahn Wastenegg bringt euch dann noch weiter bis zu den „Gipfeln“. Während die einen die Skipisten voll ausgekostet haben, habe ich die Sonne auf der Ladurnerhütte genossen. Was soll ich sagen, es gibt schlechtere Orte, um den Tag zu verbringen. Cappuccino trinken, nett plaudern, einen leckeren Kaiserschmarren essen, Vitamin D tanken und das wunderschöne Panorama beobachten. Das ist Südtirol.

Infos:
Einkehren in der Ladurnerhütte.
Alle Infos zum Skigebiet Ladurns erhaltet ihr hier.

Rodelvergnügen

Am Nachmittag haben wir dann die Skier eingepackt, um die Rodelbahn genauer unter die Lupe zu nehmen. Es ging wieder bis zu Mittelstation, denn von hier startet die 6,5km lange familienfreundliche Rodelbahn und führt direkt ins Tal. Die flache bis mittlere Steigung mit einigen Kurven und einer malerischen Kulisse durch den verschneiten Wald mit Blick auf die Berge bietet das perfekte Rodelvergnüngen.
Etwas weiter taleinwärts gibt es noch eine zweite Rodelstrecke, die bei der Allrissalm startet. Über diese haben wir bereits hier berichtet.

Stippvisite in Sterzing

Eislaufen kann man in der Region Gossensass natürlich auch. Direkt im Ort gibt es eine Eislaufanlage, die täglich ab 14 Uhr geöffnet hat. Wer ein wenig Altstadtflair beim Eislaufen mag, kann dies wunderbar in Sterzing bekommen. Direkt vor dem Zwölferturm ist eine kleine Eislauffläche aufgebaut und besticht durch die einmalige Lage mitten in der Altstadt. Nach dem Eislaufen ist ein kleiner Spaziergang in die Altstadt unabdingbar. Die netten kleinen Läden laden zum Bummeln und die vielen Cafés und Restaurants zum Verweilen ein.

Übernachten im Familienhotel Alpin***S

Wir sind in Pflerschtal über Nacht geblieben und haben im Familienhotel Alpin ***S eingecheckt. Das Hotel ist auf die Bedürfnisse von Familien bestens ausgelegt und Mitglied der Vereinigung „Familienhotels Südtirol“. Hier kommen Kinderaugen zum Leuchten, denn es gibt alles was man sich so wünscht, Spielezimmer, Schwimmbad, Outdoorspielplatz, Kinderclub mit tollem Programm, wie einer aufregenden Fackelwanderung nach Einbruch der Dunkelheit. Am Abend erwartet Euch ein leckeres Menü mit einem großartigen Dessertbuffet. Für Kinder gibt es auch Schnitzel mit Pommes und natürlich Pasta. Vor allem aber punktet das Hotel mit der tollen Lage beim Skigebiet, das fußläufig erreichbar ist. Keine lästige Einpackerei oder Fahrt mit dem Auto oder Bus. Skischuhe anziehen, Ski über die Schulter legen und einfach über die Straße gehen. Wir haben uns rundum wohlgefühlt.

Daten:

Hotel Alpin***S
Familie Außerhofer
Pflersch 84
39041 Gossensass-Colle Isarco
Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Italien

Hotel Alpin***S

Fazit

Kleines Skigebiet, große Wirkung. Das Pflerschtal ist eine kleine, feine Feriendestination am Brenner. Es ist nicht so touristisch wie manch andere Orte und grad deswegen fühlt es sich sehr entspannend an hier Urlaub zumachen.
Wir möchten uns beim TV Gossensass und Hotel Alpin für diese tolle Reise bedanken und werden allein schon durch die Nähe nach Tirol sehr gerne wiederkommen.
Hinweis: Dieser Text enthält Werbung, unsere Meinung bleibt davon unberührt.

Alle Infos zur Region erhaltet ihr unter Tourismusverein Gossensass.

Karte

Sag Hallo.

Wir freuen uns über deine Nachricht! Benutze hierzu unser Kontaktformular oder schreibe direkt an ewelina@mountain-kid.com.

Besucht uns auch auf InstagramInstagram und FacebookFacebook