Naturns im Sommer - Südtirol

Next

Sommer in Naturns

Anfang des Sommer 2024 führte uns unsere Reise wieder einmal nach Südtirol, genauer gesagt nach Naturns. Es ist eine unserer Lieblingsgegenden in Südtirol, in der wir in den letzten Jahren sehr häufig waren.

Angereist sind wir ganz gemütlich und abgasfrei am Freitagnachmittag mit unserem Elektroauto. Nach einer ca. 2,5 stündigen, gemütlichen Fahrt sind wir im Schulerhof in Plaus, das ist die Nachbargemeinde von Naturns, angekommen.

Vitalpina Hotel Schulerhof

Bereits der Empfang an der Rezeption war sehr herzlich und wir wurden sehr freundlich empfangen und konnten sogleich einchecken. Beim Willkommensdrink an der Bar konnten wir erste Eindrücke vom Hotel und der sympathischen Gastgeberfamilie mit ihren freundlichen Mitarbeitern gewinnen.
Nachdem wir das Zimmer bezogen haben, streiften wir gleich eine Runde durch das Haus, um dieses näher zu erkunden. Wie wohl kein anderes Hotel hier in der Gegend verbindet dieses Haus Akzente eines Schlosses mit denen eines modernen Hotels.
Die Architektur in Südtirol gefällt uns extrem gut, die Häuser sind sehr schön und auch wenn etwas erneuert oder erweitert wird, bleibt der ursprüngliche Charakter des Gebäudes erhalten, so auch in diesem Fall. Das Hotel mit seinen süßen Türmchen ist verwinkelt und verschachtelt, bietet daher sehr viele romantische Plätze und Rückzugsorte. Trotzdem gibt es großzügige Zimmer und Räume in denen man sich entfalten kann. Die Highlights sind bestimmt der idyllische Innenhof mit den umliegenden Speiseräumen und dem modern eingerichteten Barbereich sowie die Wellnessbereiche bestehend aus gemütlichen Liegebereichen, einem Indoorpool, einem Saunabereich und dem modernen Edelstahl-Infinitypool neben einem der vielen Türme, dem so genannten Turmpool. Speisen kann man entweder bei schönem Wetter im Innenhof oder auch im Gewölberestaurant oder einer Holzstube, es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
Unser Zimmer war sehr großzügig mit zwei getrennten Schlafzimmern und einer großen Glasfläche zum Balkon.
Zum Abendessen konnten wir nach dem Salatbuffet aus Suppe oder kalter Vorspeise, aus Drink oder warmer Vorspeise, aus drei verschiedenen Hauptgängen und einer Nachspeise wählen. Für Kinder gibt es noch eine separate Menükarte mit deren Klassikern. Es ist nicht nur die Auswahl sehr gut, sondern auch der vorzügliche Geschmack und auch wie liebevoll die Speisen angerichtet werden - das Auge isst mit - aber das seht ihr ja an den Bildern. Nicht nur das Abendessen ist ein Traum, auch das Frühstück besticht durch regionale Qualität, vielfältiges Angebot und auch individuelle Zubereitung wie zum Beispiel beim Frühstücksei. Zusätzlich zu Frühstück und Abendessen gibt es am Nachmittag noch frische Kuchen, Brot, Wurst, Käse und noch andere Leckereien - verhungern muss hier niemand.

Vitalpina Hotel Schulerhof
Gröbenweg 6
39025 Plaus Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Italien

Vitalpina Hotel Schulerhof

Wochenmarkt in Naturns

Der erste Programmpunkt am Samstag führte uns zum Wochenmarkt in das Zentrum von Naturns. Hier stellen regionale Händler jeden Samstagvormittag aus. Der Markt ist nicht nur ein Besuchermagnet für Touristen, auch Einheimische kaufen hier ein und treffen Bekannte und Freunde. Neben Kleidern, wie Trachten, Schuhe, Lederwaren gibt es auch Blumen, Obst, Gemüse, Wurst, Käse, Honig, Oliven, Öle und ganz viele kulinarische Schmankerln, die man vorher auch probieren kann.
Wer eine Pause vom Shoppen braucht, der kann sich in das Café bzw. auf die Terrasse setzen und das Treiben von dort aus genießen. Für den schnellen Hunger gibt es auch einen Imbissstand, der eine große Auswahl an warmen Speisen, vor allem Hähnchen vom Grill, hat.

Naturparkhaus Texelgruppe

Unsere zweite Destination war das Naturparkhaus. Erst vor wenigen Wochen eröffnet, besticht das Museum, wie könnte es anders sein, durch seine moderne Architektur und den gepflegten Außenanlagen mit viel Wasser.
In Südtirol gibt es sieben Naturparks, der Naturpark Texelgruppe ist einer davon. Er erstreckt sich vom Passeiertal entlang der Grenze zu Österreich bis zum Reschenpass und ist der größte Naturpark in Südtirol. Der Eintritt in das Naturparkhaus ist kostenlos und auf jeden Fall einen Besuch wert. Neben der Vielfalt an Pflanzen und Tieren bekommen die Besucher auch einen Eindruck über die topographisch unterschiedlichen Lebensräume, die Gefahren in den Bergen und das Leben auf nur schwer erreichbaren Hütten im Naturpark. Das Museum ist sehr interaktiv ausgelegt und besticht durch seine moderne Technik aber auch den haptischen Elementen.

Naturparkhaus Texelgruppe
Bernardin Astfäller Platz 1
39025 Naturno BZ, Italien

Naturparkhaus Texelgruppe

Radtour entlang der Etsch

Unsere letzte Aktivität am Samstag führte uns mit dem Bike entlang des Radweges an der Etsch nach Naturns und wieder zurück. Die Fahrräder, inkl. Kinderfahrrad und Helm, konnten wir kostenlos in unserem Hotel Schulerhof ausleihen und dann ging es auch schon los. Schnell über die Eisenbahn und Etsch konnten wir die umliegende Landschaft, Berge, Apfelbaumfelder und die rauschende Etsch genießen. Der Radweg ist toll ausgebaut, sehr breit, flach und bietet immer wieder die Möglichkeit ihn zu verlassen, um sich etwas anzuschauen. Es ist ein richtiger Fahrrad-Highway, der auch von Rennradfahrinnen und -fahrern genutzt wird.
Unser Ziel war, wie könnte es anders sein, der Erlebnispark Naturns. Wir haben den Erlebnispark schon bei unserem ersten Besuch in Naturns besucht und seit dem verbindet uns mit Hanspeter und seiner Familie eine richtige Freundschaft. Jedes Mal wenn wir in der Nähe sind, schauen wir hier vorbei - die legendären karamellisierten Popcorn mit Zimt gehören zum Pflichtprogramm unserer Tochter.

St. Prokulus Kirche in Naturns

Bevor es Sonntag heim ging, haben wir uns noch die St. Prokulus Kirche und das Museum direkt in Naturns angeschaut. Was wir sehr empfehlen würden, ist Besichtigung der kleinen eher unscheinbaren St. Prokulus Kirche mit seinen im inneren verborgenen Kunstschätzen, den ältesten vorromanischen Wandmalereien, den sogenannten Fresken. Auch die Besichtigung des Museums ist sehr empfehlenswert.

St. Prokulus Kirche & Museum
St. Prokulus Str. 6
39025 Naturno BZ, Italien

St. Prokulus Kirche & Museum

Fazit

Wir möchten uns erneut bei der Region und dem Tourismusverein Naturns für diese wunderschöne Reise ins sonnenverwöhnte Naturns bedanken. Wir kommen immer wieder gerne her und lassen uns von neuen Attraktionen und Aktivitäten verzaubern.

Lest gerne hier auch unseren Beitrag vom letzten Jahr mit noch mehr Ausflugsmöglichkeiten in der Region.

Alle Infos zur Region Naturns erhaltet ihr auch hier.
Hinweis: Dieser Text enthält Werbung, unsere Meinung bleibt davon unberührt.

Karte

Sag Hallo.

Wir freuen uns über deine Nachricht! Benutze hierzu unser Kontaktformular oder schreibe direkt an ewelina@mountain-kid.com.

Besucht uns auch auf InstagramInstagram und FacebookFacebook