Bereits der Empfang an der Rezeption war sehr herzlich und wir wurden sehr freundlich empfangen und konnten sogleich einchecken. Beim Willkommensdrink an der Bar konnten wir erste Eindrücke vom Hotel und der sympathischen Gastgeberfamilie mit ihren freundlichen Mitarbeitern gewinnen.
Nachdem wir das Zimmer bezogen haben, streiften wir gleich eine Runde durch das Haus, um dieses näher zu erkunden. Wie wohl kein anderes Hotel hier in der Gegend verbindet dieses Haus Akzente eines Schlosses mit denen eines modernen Hotels.
Die Architektur in Südtirol gefällt uns extrem gut, die Häuser sind sehr schön und auch wenn etwas erneuert oder erweitert wird, bleibt der ursprüngliche Charakter des Gebäudes erhalten, so auch in diesem Fall. Das Hotel mit seinen süßen Türmchen ist verwinkelt und verschachtelt, bietet daher sehr viele romantische Plätze und Rückzugsorte. Trotzdem gibt es großzügige Zimmer und Räume in denen man sich entfalten kann. Die Highlights sind bestimmt der idyllische Innenhof mit den umliegenden Speiseräumen und dem modern eingerichteten Barbereich sowie die Wellnessbereiche bestehend aus gemütlichen Liegebereichen, einem Indoorpool, einem Saunabereich und dem modernen Edelstahl-Infinitypool neben einem der vielen Türme, dem so genannten Turmpool. Speisen kann man entweder bei schönem Wetter im Innenhof oder auch im Gewölberestaurant oder einer Holzstube, es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
Unser Zimmer war sehr großzügig mit zwei getrennten Schlafzimmern und einer großen Glasfläche zum Balkon.
Zum Abendessen konnten wir nach dem Salatbuffet aus Suppe oder kalter Vorspeise, aus Drink oder warmer Vorspeise, aus drei verschiedenen Hauptgängen und einer Nachspeise wählen. Für Kinder gibt es noch eine separate Menükarte mit deren Klassikern. Es ist nicht nur die Auswahl sehr gut, sondern auch der vorzügliche Geschmack und auch wie liebevoll die Speisen angerichtet werden - das Auge isst mit - aber das seht ihr ja an den Bildern. Nicht nur das Abendessen ist ein Traum, auch das Frühstück besticht durch regionale Qualität, vielfältiges Angebot und auch individuelle Zubereitung wie zum Beispiel beim Frühstücksei. Zusätzlich zu Frühstück und Abendessen gibt es am Nachmittag noch frische Kuchen, Brot, Wurst, Käse und noch andere Leckereien - verhungern muss hier niemand.
Vitalpina Hotel Schulerhof
Gröbenweg 6
39025 Plaus Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Italien
Vitalpina Hotel Schulerhof