Am nächsten Morgen ging es gleich nach dem Frühstück in die kleinste Gemeinde Österreichs, nach Gramais. Umringt von einer traumhaften Bergkulisse liegt die, nur ca. 40 Einwohner zählende Ortschaft auf über 1.300 Meter Seehöhe. Treff- und Ausgangspunkt unserer Huskywanderung war das Basecamp Gramais. Wie der Name schon sagt, kann man hier auch schlafen und seine Bergtouren in Sommer und Winter starten. Im Basecamp Gramais wohnen aber auch der Bergführer Hubsi mit seiner Familie und 8 Sibirien Huskys. Nach einer wichtigen Einführung und einer Mischung aus Vorfreude und Respekt holte Hubsi seine 8 Huskys und wir übernahmen jeweils 2 davon. Es ist eine ganz besondere Erfahrung mit diesen wundervollen Tieren zu gehen und zu arbeiten. Wie man es sonst nur aus Filmen und Dokumentationen kennt ziehen einen diese Energiebündel den Berg hinauf. Hubsi schaut natürlich sehr genau welchen Hund er welcher Person gibt, es hat ja schließlich jeder Husky etwas andere Eigenschaften, Charakterzüge und Stand im Rudel. Die Sibirien kennen ihr Revier, da sie mehrmals in der Woche, Sommer wie Winter, unterwegs sind. Im Winter unterstützen sie einen beim Bergaufstieg mit den Tourenskiern und rennen dann bei der Abfahrt, unangehängt, ins Tal - im Sommer dasselbe zu Fuß, nur, dass sie bergab angehängt bleiben und immer noch kräftig ziehen. Bei steileren bergab Strecken übernimmt dann einfach Hubsi die Hunde oder man stellt sich der Herausforderung.
Bei traumhaftem Wetter war es ein unbeschreibliches Erlebnis mit diesen wunderbaren Tieren die Lechtaler Bergwelt zu erkunden.
Wer denkt bei so wenig Einwohnern gibt es kein gemütliches Gasthaus mit ausgezeichnetem Essen, der irrt. Der Gasthof Alpenrose im Herzen von Gramais besticht mit original Tiroler Küche, traditionell zubereitet - und das schmeckt man.
BASECAMP GRAMAIS
Claudi & Hubs Lindner
A 6650 Gramais 17
+43 676 367 46 81
Basecamp Gramais