Lana - Südtirol

Next

Lana

Südtirol fasziniert uns immer wieder aufs Neue. Unsere Reise nach Lana war gespickt mit überraschenden Begegnungen, außergewöhnlichen Menschen, einzigartigen Wandererlebnissen und einer unvergesslichen Zeit mit der Familie.
Urlaub in Südtirol hat einfach alles, was eine tolle Familienzeit ausmacht und da wir in Tirol leben ist die Anreise für uns kurz und das Wetter hinterm Brenner meistens etwas besser.
Lana liegt südlich von Meran und ist mit seinem mediterranen Klima eine wunderbare Destination zu jeder Jahreszeit sowohl für Familien als auch Individualreisende. Und was wir ganz besonders mögen ist die alpenländische Lebensart gemischt mit mediterranem Flair.

Kränzelhof & Miil

Unser erstes Ausflugsziel war der Kränzelhof. Ein wunderschön angelegter Garten voller Kunst. Eigentlich sind es sieben Gärten, die der Kränzelhof umfasst. Besonders faszinierend ist die Ausstellung, die im gesamten Areal stattfindet und für nationale und internationale Künstler tolles Ambiente bietet ihre Kunstwerke zu präsentieren. Neben der Ausstellung gibt es hier auch ein Labyrinth, gemütliche Plätze zum Verweilen, Kraftorte und vieles mehr.
Auch kulinarisch ist der Kränzelhof sehr empfehlenswert, denn das Restaurant Miil bietet ausgezeichnete Weine und mit regionalen Zutaten zubereitete Köstlichkeiten.

Tipp:
Ihr würdet gerne im Garten umgeben von schöner Kunst picknicken? Das Restaurant bietet einen Picknickkorb mit ausgewählten Spezialitäten an. Unbedingt am Vortag bestellen.

Gampenstraße 1,
39010 Tscherms Autonome Provinz Bozen - Südtirol,
Italien
Kränzelhof

Kulinarik

Wer gerne gut isst, kommt in Lana mit Sicherheit auf seine Kosten. In Lana findet ihr Weinlokale, Restaurants und Buschenschankbetriebe. So kommt wirklich jeder auf seinen Geschmack.

Frühstück
Mein Beck am Rande des Zentrums bietet leckeres Frühstück a la Carte. Vom frischen Ei über Speck und Käse sowie vegetarische Speisen stehen auf der Frühstückskarte dazu gibt es leckere Vinschgerl und frischen italienischen Kaffee.

Ländgasse, 1,
39011 Lana Autonome Provinz Bozen - Südtirol,
Italien
Mein Beck

Abendessen
Gasthaus Forst ist ein Braugarten mit zünftiger Hausmannskost. Sehr erdig und gut. Neben Speisen wie Schweinshaxen gibt es auch Salate und Pizza.

Maria-Hilf-Straße, 17,
39011 Lana, Autonome Provinz Bozen - Südtirol,
Italien
Gasthaus Forst

Buschenschank Pfefferlechner ist ein sehr gemütlicher Buschenschank, der auch sein eigenes Bier namens „Pfeffer“ braut. Im Gastgarten genießt ihr eure Jause unter Khakibäumen und Lichterketten während sich die Kinder bei den hofeignen Tieren aufhalten oder am Spielplatz neue Freundschaften knüpfen. Und auch drinnen speist ihr in gemütlichen Stuben. Und während wir auf unsere Brettljause und Strauben gewartet haben, gaben uns große Fenster freien Blick in den Hasenstall mit vielen süßen, kleinen Häschen.

St. - Martin - Str. 4,
39011 Lana, Autonome Provinz Bozen - Südtirol,
Italien
Pfefferlechner

Und sonst gibt es in Lana natürlich jede Menge tolle Lokale und Restaurants zum Verweilen und schlemmen. Am besten ihr spaziert selber am Abend oder sogar am Nachmittag durch Lana und lasst euch für den Abend inspirieren.

SelberGMOCHT

Der Markt SelberGMOCHT in Lana ist ein richtiges Event. Viele Stände mit selbstgemachten Artikeln säumen die Strassen und Gassen von Lana und der Besuch ist sehr empfehlenswert. Vielseitig und bunt präsentieren die Standbesitzer ihre Sachen von selbstgemachten Zuckerln über Speck, Käse und Schüttelbrot bis zu Holzartikel und Kleidung.

Alle Infos unter SelberGMOCHT.

Vigiljoch

Für eine schöne Wanderung am Vigiljoch haben wir uns für die Familyalm Gampl entschieden. Die Gondel des Lanaer Hausberges, dem Vigiljoch, befindet sich eigentlich am Rande des Zentrums und ist für alle die im Zentrum wohnen zu Fuß erreichbar. In wenigen Minuten bringt sie euch auf 1.486 Meter. Hier starten auch zahlreiche einfache bis mittelschwere Wanderungen. Wir sind mit dem nostalgischen und gemütlichen Einzelsessellift noch ein wenig höher gefahren und waren 20 min später bei der Endstation. Die Fahrt mit dem Einzelsessellift ist ein Erlebnis für sich, denn der Lift fährt im gemütlichen Tempo nicht hoch über dem Boden und gibt tolle Aussicht auf die umliegenden Berge. Oben angekommen starteten wir die Wanderung zur Familyalm Gampl. Der Weg ist breit und sehr einfach zu gehen und ihr kommt unweigerlich an der St. Vigilius-Kirche vorbei, die majestätisch auf einer kleinen Anhöhe thront und eine unglaubliche Aussicht auf das Bergpanorama bietet. Von hier aus ist es nur noch ein Katzensprung bis zur Alm. Die Familienalm bietet alles was das Kinderherz höherschlagen lässt. Neben leckeren Speisen im gemütlichen Ambiente erwarten die kleinen Wanderer ein großer Spielplatz, Niederseilgarten, Streichelzoo und ganz viel Platz zum Toben und Spielen. Bis zur Bergstation der Vigiljochbahn sind es ca. weitere 40 min. bergab.

Infos zur Vigiljochbahn hier und zur Familyalm Gampl hier.

Tradition

Tradition wird in Lana sehr groß geschrieben und so findet jedes Jahr im Herbst das Keschtnriggl in Lana und Umgebung statt.
Wir haben der traditionelle das Kastanienfest in Völlan, etwas oberhalb von Lana, besucht. Hier gibt es die Südtiroler Kastanien und viele andere Schmankerl, wie Strauben zum Verköstigen. Neben all den kulinarischen Köstlichkeiten bieten Bauern und Künstler aus der Region viele selbstgemachte Produkte an.

Ansonsten könnt ihr euch hier auch das Heimatmuseum kostenlos anschauen. Im Museum bekommt man einen tollen Einblick in die schwere Arbeit und das Leben der Bauern aus der Region.

KESCHTNRIGGL

Übernachten

In Lana gibt es jegliche Art von Hotels und Unterkünften. Ob ein Luxusresort am Berg, Gasthaus mit Tradition, Kinderhotels oder Appartementhäuser für Individualisten und Freiheitsliebende. Hier findet jeder, die für seine Bedürfnisse richtige Unterkunft.
Wir haben im Landhaus Lana übernachtet. Franziska und ihre Mama Martina führen das Landhaus mit viel Liebe. Hier fühlt man es, ankommen und wohlfühlen. Die großzügigen und gemütlichen Appartements eignen sich hervorragend für einen unkomplizierten Urlaub ohne ständig Rücksicht auf Essenzeiten o. ä. nehmen zu müssen. Die Lage des Landhauses ist einzigartig mitten in Lana. Ihr könnt direkt vor der Haustür mit dem Erkunden der Gegend starten und zum Bsp. einen Spaziergang durch die Gaulschlucht unternehmen oder zu Fuß zur Bergbahn Vigiljoch gehen und die Wanderregion mit vielen Wanderwegen erkunden. Oder ihr nehmt das Rad und radelt durch die Obstwiesen oder erwandert den Kastanienweg in Völlan. Auch abends braucht ihr kein Auto um auszugehen. Mit Landhaus Lana habt ihr den perfekten Ausgangspunkt.
Im Familienbesitz der Familie Donà ist auch eine private Weinkellerei in Eppan, die wir ebenfalls besucht haben. Hier kann man eine private Weinverkostung machen oder auch die exclusiven Weine wie Merlot, Vernatsch oder Chardonnay mit nach Hause nehmen.
Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt und freuen uns schon sehr auf ein baldiges Wiedersehen.

Landhaus Lana
Gampenstraße 6,
39011 Lana Autonome Provinz Bozen - Südtirol,
Italien
Landhaus Lana

Fazit

Wir möchten uns bei der Region und dem Tourismusverein Lana für die Möglichkeit diese wunderschöne Gegend zu erleben, bedanken. Die wunderschönen Herbsttage werden uns lange in Erinnerung bleiben und wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen.

Alle Infos zur Region Lana erhaltet ihr auch hier.
Hinweis: Dieser Text enthält Werbung, unsere Meinung bleibt davon unberührt.

Karte

Sag Hallo.

Wir freuen uns über deine Nachricht! Benutze hierzu unser Kontaktformular oder schreibe direkt an ewelina@mountain-kid.com.

Besucht uns auch auf InstagramInstagram und FacebookFacebook