Unseren letzten Tag in der Region starten wir gemütlich und fahren ins Brandnertal zur Talstation des Lünersees und eine Gondel bringt uns zum einst größten Bergsee der Ostalpen auf 1.970m. Dieser herzförmige ehemalige Bergsee stand schon sehr lange auf meiner Bucketliste umso mehr habe ich mich gefreut, dass eine Wanderung am Lünersee auf unserem Programm stand.
Als wir aus der Gondel aussteigen, bläst uns ganz schön der Wind um die Ohren, aber sobald wir die Staumauer hinter uns gelassen haben, wird es ruhig und richtig schön. Vor uns eröffnet sich eine traumhafte Bergkulisse mit wunderschöner Flora und Fauna. Viele Wanderwege starten hier. Die familienfreundliche Rundwanderung um den See dauert ca. 2h und hat keine besonderen Erfordernisse. Nach der Wanderung sind wir in der Douglashütte eingekehrt, die auch Übernachtungsmöglichkeiten bietet.
Nun heißt es für uns wieder heimzufahren. Unseren Rückweg wählen wir über die Silvretta-Hochalpenstraße. Es ist einer der schönsten und faszinierenden Pässe, die ich jemals gefahren bin. Mit jeder Kehre hat man das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen. Das wunderschöne Bergpanorama, die Stauseen, der Blick auf den Gletscher, ein Picknick am See oder einfach den Pferden ein bisschen zuschauen, eine Fahrt über die Silvretta ist ein Erlebnis für sich.
Infos zum Lünersee erhaltet ihr hier Lündersee und zu Hochalpenstrasse unter Silvretta-Bielerhöhe.