Golm-Montafon - Vorarlberg

Next

Bergsommer in Montafon

Einen Bergsommer in Montafon sollte unbedingt jeder erleben. Traumhafte Bergkulisse, unzählige Wanderwege, romantische Bergseen und jede Menge Spaß und Action erwarten euch in der Region Golm-Silvretta-Lünersee. Wir durften drei Tage lang die Gegend erkunden und sind sprachlos wie viel die Gegend, um den Erlebnisberg Golm zu bieten hat.

Waldseilpark-Golm

Unsere Erkundungstour startet am Freitag im Waldseilpark-Golm in Latschau. Lena liebt es zu klettern und hoch über dem Boden zu balancieren. Bevor es losgeht, werden wir eingeschult und mit Sicherheitsausrüstig ausgestattet. Hier ist alles auf dem modernsten Stand und die „intelligenten“ Karabiner kommunizieren miteinander. Solange einer auf ist, bleibt der andere geschlossen. Somit kann wirklich gar nichts passieren. Es gibt einige Parcours, die bestens für Familien mit Kindern geeignet sind und richtig Spaß machen. Ob durch ein Spinnennetz klettern, über wackelige Brücken hoch über dem Boden balancieren oder mit einem Flying-Fox über dem Boden schweben. Im Waldseilpark-Golm steht Spaß für die mutigen Kletterer an erster Stelle.

Alle Infos unter Waldseilpark.

Erlebnisberg Golm & Flying-Fox

Am Samstag ging es für uns bis zur Bergstation der Golmerbahn. Von hier aus startet „Golmi‘s Forschungspfad“. Golmi ist das Maskottchen des Erlebnisberges, ein neugieriges Murmeltier, das die Kinder auf eine spannende Forschungsreise mitnimmt. Denn Golmi weiß jede Menge über die Pflanzen- und Tierwelt in den Bergen und erzählt spielerisch bei den schön angelegten Stationen, was hier so los ist. Der Weg ist insgesamt 3,50km lang und geht nur abwärts und ist Dank den Stationen sehr kurzweilig.
Ab der Mittelstation habt ihr die Möglichkeit ganz gewöhnlich mit der Gondel runterzufahren oder mal was ganz anderes auszuprobieren denn hier hat sich Golm was Tolles einfallen lassen. Es geht nämlich rasant runter. Der Waldrutschenpark hat insgesamt sieben bis zu 62m lange Rutschen mit so coolen Namen wie „Flinkes Eichhörnchen“, „Schneller Hase“ oder „Wilde Maus“.
Nach dem Rutschen wird es nochmal richtig spannend denn im Waldseilpark-Golm gibt es ein Flying-Fox der Extraklasse. Mit einem 565m langen Seil fliegt ihr praktisch über das Staubecken Latschau. Eine kleine Hürde muss noch geschafft werden. Die Gewichtsbegrenzung startet bei 25kg und mit ihren 26,10 kg kann auch Lena über den See schweben. Für sie war es sicher das absolute Highlight an diesem Wochenende und wir sind megastolz auf unsere mutige Abenteuerin.
Und weil Action und Geschwindigkeit voll Lenas Ding sind, rasten wir noch zwei Mal mit dem Alpine-Coaster-Golm ins Tal. Die 2.600 m lange Sommerrodelbahn erreicht bis zu 40km/h und bringt euch kurvenreich ins Tal.

Alle Infos unter Erlebnisberg Golm.

Lünersee & Silvretta-Bielerhöhe

Unseren letzten Tag in der Region starten wir gemütlich und fahren ins Brandnertal zur Talstation des Lünersees und eine Gondel bringt uns zum einst größten Bergsee der Ostalpen auf 1.970m. Dieser herzförmige ehemalige Bergsee stand schon sehr lange auf meiner Bucketliste umso mehr habe ich mich gefreut, dass eine Wanderung am Lünersee auf unserem Programm stand.
Als wir aus der Gondel aussteigen, bläst uns ganz schön der Wind um die Ohren, aber sobald wir die Staumauer hinter uns gelassen haben, wird es ruhig und richtig schön. Vor uns eröffnet sich eine traumhafte Bergkulisse mit wunderschöner Flora und Fauna. Viele Wanderwege starten hier. Die familienfreundliche Rundwanderung um den See dauert ca. 2h und hat keine besonderen Erfordernisse. Nach der Wanderung sind wir in der Douglashütte eingekehrt, die auch Übernachtungsmöglichkeiten bietet.
Nun heißt es für uns wieder heimzufahren. Unseren Rückweg wählen wir über die Silvretta-Hochalpenstraße. Es ist einer der schönsten und faszinierenden Pässe, die ich jemals gefahren bin. Mit jeder Kehre hat man das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen. Das wunderschöne Bergpanorama, die Stauseen, der Blick auf den Gletscher, ein Picknick am See oder einfach den Pferden ein bisschen zuschauen, eine Fahrt über die Silvretta ist ein Erlebnis für sich.

Infos zum Lünersee erhaltet ihr hier Lündersee und zu Hochalpenstrasse unter Silvretta-Bielerhöhe.

Übernachten

Das familiengeführte, traditionelle Genießerhotel Montafoner Hof der Familie Tschohl in Tschagguns war unsere Unterkunft bzw. Zuhause am Wochenende in Montafon, denn so hat es sich angefühlt. Hier erwartet euch heimatverbundenes Design mit viel Holz, Zirbenduft und einem Essen zum Niederknien. Für Familien gibt es große Suiten mit separaten Zimmern für Kinder (und sogar einem eigenen Bad). Alles schön großzügig und gemütlich eingerichtet mit viel warmer Atmosphäre, was uns besonders wichtig ist. Auch Kinder kommen hier auf ihre Kosten. Schwimmbecken mit Innen- und Außenpool, Familiensauna, Garten und natürlich eine Kinderkarte im Restaurant lassen den Familienurlaub zu einem entspannten Erlebnis werden. Wir haben uns so wohl gefühlt und freuen uns sehr auf ein Wiedersehen.

Genießerhotel Montafoner Hof
Familie Tschohl
Kreuzgasse 9
A-6774 Tschagguns/Montafon

Montafoner Hof

Fazit

Wir möchten uns bei der Region Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH für die Möglichkeit diese wunderschöne Gegend zu erleben, bedanken. Die abwechlungsreichen und spannenden Tage werden uns lange in Erinnerung bleiben und wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen.
Hinweis: Dieser Text enthält Werbung, unsere Meinung bleibt davon unberührt.

Alle Infos zur Region erhaltet ihr unter Erlebnisberg Golm.

Karte

Sag Hallo.

Wir freuen uns über deine Nachricht! Benutze hierzu unser Kontaktformular oder schreibe direkt an ewelina@mountain-kid.com.

Besucht uns auch auf InstagramInstagram und FacebookFacebook